Fünf Anzeichen dafür, dass Sie eine neue Website brauchen

Mär | 22
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Drei Viertel aller Verbraucher beurteilen die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens auf der Grundlage der Unternehmens-Website. Entsprechend wichtig ist ein professioneller und gut funktionierender Webauftritt. Doch wann wird es Zeit für eine neue Website?

Der durchschnittliche Smartphone User kauft sich alle zwei bis drei Jahre ein neues Gerät. Einige, weil sie unbedingt das neueste Modell wollen. Die meisten hingegen, weil das alte Smartphone nicht mehr ordnungsgemäss funktioniert. Genauso verhält es sich auch mit Websites.

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Die Technologie schreitet stetig voran und bringt neue Möglichkeiten mit sich: Schneller, leistungsfähiger, neue SEO-Optimierungen. Dadurch können ältere Websites einen Wettbewerbsnachteil nach sich ziehen. 

Dennoch ist das Ersetzen einer Website weit unüblicher als dasjenige des eigenen Smartphones. Dabei ist eine reaktionsschelle, funktionale Website heutzutage der Schlüssel zur Beherrschung Ihrer ersten Interaktionen mit Kunden. Eine schlecht gestaltete beziehungsweise veraltete Website kann den Unternehmenserfolg gar behindern. Innovative Unternehmen ersetzen daher von Zeit zu Zeit Ihre Website. Doch wann ist die Zeit dafür gekommen? Wir haben für Sie die wichtigsten Anzeichen aufgelistet:

1. Langsame Ladezeiten

Eines der grössten Probleme bei älteren Websites sind langsame Ladezeiten. Dies ist ein grosses Problem, denn dank Suchmaschinen wie Google oder Bing sind Alternativen nur einen Klick entfernt. Im Kampf um die volle Aufmerksamkeit des Kunden sind schnelle Ladezeiten nicht nur wünschenswert, sie sind absolut essenziell! Schliesslich tragen exzessive Ladezeiten einerseits zu einer höheren Bounce-Raten bei. Andererseits priorisiert Google beim Suchranking schnellere Ladezeiten. Sprich: Je schneller ihre Website lädt, desto grösser ist die Chance auf ein höheres Ranking.

2. Kein responsive Design

In der Schweiz ist der Anteil mobiler Endgeräte an allen Internet-Seitenaufrufen seit 2014 stetig gestiegen. Gemäss Statista wurden im August 2021 etwas über 46 % aller Internet-Seitenaufrufen über ein mobiles Endgerät vorgenommen. Weltweit sind es mittlerweile bereits über 54 %, Tendenz steigend. Mobilfreundlichkeit ist längst nicht mehr ein «Nice-to-have»-Feature, sondern eine absolute Notwendigkeit! Oder können Sie auf rund 50 % ihrer potentieller Besucherinnen und Besucher verzichten?

3. Hohe Bounce-Raten

Die Bounce-Rate gibt Auskunft darüber, wie viele Besucherinnen und Besucher Ihre Website bereits nach dem Ansehen von nur einer Seite wieder verlassen. Sie fanden auf dieser einen Seite nicht das, wonach sie suchten, waren nicht an Ihren Lösungen interessiert oder sie fanden Ihre Website schlicht zu langsam, zu schwierig zu navigieren beziehungsweise nicht benutzerfreundlich.

4. Mühsame Anpassungen

Müssen Sie sich jedes Mal an einen Webentwickler wenden, wenn sich noch so kleine Änderungen an Ihrer Website vornehmen möchten? Das muss nicht sein und kostet zu allen Überfluss noch viel Geld. CMS-Plattformen wie HubSpot machen es Marketern leicht, die Verantwortung selbst zu übernehmen und Anpassungen selbstständig zu übernehmen. Dank einfacher Drag-und-Drop-Vorlagen und anderen Hilfestellungen brauchen Sie dafür kein Fachwissen bezüglich Coding.

5. Schlechte Konversionsrate

Schlicht und einfach: Sie erhalten nicht genügend Leads oder Konversionen über Ihre Website? Dann ist es höchste Zeit für eine neue Website! Die bisher genannten Gründe und viele weitere können zu einer schlechten Konversionsrate beitragen. Wenn Ihnen mehr als ein Problem vertraut vorkommt, sind Sie es sich und Ihrem Unternehmenserfolg schuldig, Ihre Unternehmenswebsite zu aktualisieren.

Alle diese Punkte tragen zu einer schlechten User Experience (UX) bei. Für den Erfolg Ihres Unternehmens ist aber gerade die UX der Website ein zentrales Element. So sorgt eine hohe UX dafür, dass Besucherinnen und Besucher länger auf Ihrer Website verweilen und auch gerne wiederkehren. Dies ist gutes Webdesign und die Grundvoraussetzung, neue Kunden zu gewinnen.

 

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Fabian Graf

Digital Marketing Consultant, Chili Digital AG
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