Chili Digital pflanzt Bäume für die Zukunft

Stephanie Weiss on 02.12.21 11:04
Stephanie Weiss

Eine Digitalagentur in Aufforstungsmission. Für einmal sassen die Mitarbeitenden der Chili Digital AG nicht an ihren Computern, sondern betätigten sich als Baumpflanzerinnen und Baumpflanzer. 

Der Nebel zieht in dicken Schwaden durch die Bäume des Lindbergwalds, als sich die Mitarbeitenden von Chili Digital AG in der Hütte der Holzkooperation Oberwinterthur einfinden. Hier werden sie von Heidi Fuchs von MyBlueTree in Empfang genommen, die diesen Baumpflanzevent zusammen mit Chili Digital AG organisiert hat.

IMG_3050

Insgesamt 80 Bäume gilt es einzupflanzen, deshalb schreiten die frischgebackenen Forstmitarbeitenden nach einer Einführung mit Spaten und Hammer ausgerüstet beherzt zur Sache.  Bald wird sich zeigen: bei Chili Digital wird nicht lange gefackelt, sondern zugepackt. Der teilweise lehmige Boden und das Einschlagen der Pfähle erfordert vollen Körpereinsatz.

Bereits nach einer halben Stunde sitzen die ersten Bäumchen im Boden und haben auch schon einen Holzschutz verpasst bekommen, der sie vor Rehfrass schützen soll. Heidi staunt nicht schlecht, wie effizient hier gearbeitet wird, hatte sie doch mit echten "Bürogummis" gerechnet. 

Baum_2

Christian Trösch, Baumspezialist und Mitgründer von Greenpeace Schweiz überwacht die Pflanzaktion und gibt hier und da Tipps und Zusatzinformationen. "Hier siehst du schön, dass es sich um einen sumpfigen Boden handelt, deshalb pflanzen wir hier eine Erle." An anderen Stellen werden Eichen und Birken platziert. Der Standort eines jeden jungen Bäumchens will sorgfältig überlegt sein. Dabei wird nicht nur auf die Bedürfnisse der einzelnen Pflanze sondern auch auf ihre mögliche Schutzfunktion für Nachbarbäume geachtet. 

Baum_3

Im Nu sind die jungen Bäume eingelocht. Nun werden noch die Schutzlatten mit Pinsel und Farbe verschönert - man soll wissen, wer hier gepflanzt hat.

Mit etwas Stolz betrachtet die Baumpflanztruppe ihr Werk. Wo vorher eine unschöne Lücke im Wald klaffte, spriesst nun die Nachwuchshoffnung. Auf dass hier ein gesundes Stück Wald heranwächst, das mit dazu beiträgt, den CO2-Ausstoss in Zukunft zu reduzieren. 

Nach einem stärkenden Mittagessen aus dem Foodtruck überlegen sich die Chili-Crew-Mitglieder, wie Chili Digital AG als Firma zu mehr Nachhaltigkeit beitragen könnte und wo sich unternehmerisch Verbesserungspotential bietet. 

Insgesamt war es ein gelungener Tag, an dem sich die beiden Teams der Standorte Zürich und Winterthur etwas näher kennenlernen und austauschen konnten. Hinzu gesellte sich das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben für die Natur und für ein kleines bisschen mehr Lebensqualität für Mensch und Tier. Das Resultat dieser Aktion wächst nun still vor sich hin. 

ChiliDigital_1-1

 

 

Cover_24_tipps_UX_design_72dpi

Sie möchten mehr über UX-Design erfahren? Laden Sie sich jetzt unser eBook: «24 Tipps für ein User-freundliches UX Design» herunter!