AMPCO - globale Kundenbeziehungen aufbauen

Jan | 22
06
Komplizierte Produkte besser verständlich präsentieren und die Kundenbindung weltweit verbessern - das waren die Ansprüche von AMPCO METAL. Mit Hilfe der Inbound-Methodik und einem durchdachten Customer Relationship Management (CRM) gelingt es dem Unternehmen, seine Geschäftsziele effizienter und in kürzerer Zeit zu erreichen.
Komplizierte Produkte besser verständlich präsentieren und die Kundenbindung weltweit verbessern - das waren die Ansprüche von AMPCO METAL.
Ist Ihre Website noch aktuell?

Testen Sie Ihre Homepage kostenlos in Sekundenschnelle!

Mit Hilfe der Inbound-Methodik und einem durchdachten Customer Relationship Management (CRM) gelingt es dem Unternehmen, seine Geschäftsziele effizienter und in kürzerer Zeit zu erreichen.

 

AMPCO METAL mit Hauptsitz in der Schweiz ist ein führender internationaler Hersteller und Lieferant von Kupfer- und Bronzespeziallegierungen. Das über 100-jährige Unternehmen wurde durch verschiedene neue metallurgische und prozesstechnische Innovationen zum anerkannten Qualitätsführer. Heute liefert AMPCO METAL weltweit an Kunden der Industriebranche mit einem Bedarf in den Bereichen Verschleissschutz, Korrosionsbeständigkeit, Gleiteigenschaften, Wärmeleitfähigkeit und elektrischer Leitfähigkeit.

Das Unternehmen ist weltweit mit Produktions- und Vertriebsorganisationen vertreten. Im Zuge einer umfassenden Digitalisierungsstrategie ging es darum, nicht nur die Produktion und Logistik, sondern auch Marketing und Verkauf einzubeziehen. 

Global Leads generieren

Mit seinen spezifischen Produkten steht AMPCO METAL grundsätzlich vor zwei Problemen. Einerseits ist die Industrie klassisch von traditionellen Methoden im Verkauf geprägt. Andererseits sind ihre Produkte und deren Eigenschaften einzigartig, was sie sehr erklärungsbedürftig macht. Die Folge: Neukunden scheuen oftmals zurück, weil sie das Produkt nicht gänzlich verstehen.

Um diese Herausforderungen zu meistern, setzt AMPCO METAL nun seit fast zwei Jahren auf die Unterstützung von Chili Digital. Zusammen mit der HubSpot Diamantpartner-Agentur wurde HubSpot CRM integriert und eine umfassende Inbound Marketing Strategie zur Gewinnung von neuen Leads umgesetzt.

Konkret wurde HubSpot CRM mit dem Industrie ERP M-Soft integriert, sodass der Verkauf weltweit die aktuellen Verkaufszahlen und den Stand der einzelnen Projekte sieht. Gleichzeitig wurde eine umfassende Inbound Marketing Strategie zur Gewinnung von neuen Leads umgesetzt. 

Fabian Graf, Digital Marketing Consultant bei Chili Digital, produziert und publiziert laufend Blogposts rund um die relevanten Themen von AMPCO, wie etwa zu Kupfer, Korrosionsresistenz, Verschleissfestigkeit etc. Quartalsweise ist eine Kampagne mit 3-4 Blogposts und ein Offer zu einem bestimmten Thema vorgesehen. Da das Unternehmen international agiert, erscheinen die Inhalte in Englisch.

Produkte greifbar machen

Zusammen mit dem HubSpot CRM und dem Marketing Hub kommt der von Chili Digital entwickelte ProfileHub® zur Anwendung. Dieser stellt sicher, dass die Vertriebsdaten jeweils sofort im CRM verfügbar sind. Zudem bietet er Unternehmen wie AMPCO METAL die Möglichkeit, die digitale Transformation professionell anzugehen und meist lokale Business-Software-Systeme über standardisierte Plattformen wie HubSpot zu verbinden.

Die Inbound-Methodik hilft Unternehmen dabei, langfristige und nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen. Dabei werden Inhalte ganz auf die Interessen potentieller Kunden abgestimmt. Klar definierte Personas und Keywords helfen dabei, die Bedürfnisse möglicher Kunden zu identifizieren und Themen für Inhalte zu finden. Diese Inhalte werden anschliessend über verschiedene Kanäle – beispielsweise Website, Blog, E-Mail oder Social Media – gestreut.

Vorsprung durch Wissensvermittlung

Im Fall von AMPCO METAL wurden zentrale Themen wie Verschleissfestigkeit oder Korrosionsresistenz identifiziert und darum herum Inhalte erstellt. Diese helfen dabei, die erklärungsbedürftigen Produkte und Dienstleistungen greifbar zu machen. Mit diesen Inhalten wurde auf der Firmenwebsite eine eigene Wissensdatenbank erstellt, die laufend gefüllt wird. Somit konnte sich AMPCO METAL eine Vordenkerrolle rund um die Hauptthemen Kupfer und Kupferlegierungen aneignen. Diese Inhalte führen fortlaufend und ohne menschliches Zutun zu neuen Kundenbeziehungen – die Lead-Gewinnung automatisiert sich dadurch quasi.

Dank der engen Zusammenarbeit mit Chili Digital steht AMPCO METAL nun in einer solide Position in der Metallurgie-Branche. So steigt der gesamte Website-Traffic seit Beginn der Zusammenarbeit stetig an. Und mit ihm auch die Anzahl neu gewonnener Kontakte und Kunden. Knapp 0.3 % aller Website-Besuchern konnten als Kontakte gewonnen werden. Knapp 13 % von diesen führten zu langfristigen und loyalen Kundenbeziehungen.

Testimonial Icon

Lionel Girard

Leitender Ingenieur bei AMPCO METAL
Es ist eine Freude mit Chili Digital zusammenzuarbeiten, um tief in das Inbound-Marketing einzutauchen, Inhalte zu erstellen, unsere digitale Identität zu entwickeln und unsere Sichtbarkeit zu erhöhen.
Sie möchten mehr wissen?

Machen Sie Ihre Webseite zur Lead-Maschine.

Ebook