Mit der richtigen CRM-Lösung rücken Ihre Kunden näher

Jan | 23
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Kundenbeziehungen zu verbessern ist heute einfach geworden, denn mit dem richtigen CRM-System lassen sich nicht nur die Customer Experience merklich verbessern, sondern auch sämtliche Kommunikationsprozesse vereinfachen.
Wussten Sie, dass jedes Unternehmen - und sei es noch so klein - mit dem richtigen Customer Relationship Management-System (CRM) den Firmenerfolg markant steigern kann? Auch wenn dies nach einer Kunst für sich klingt, lässt es sich mit dem richtigen Tool einfach umzusetzen.
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Was gibt es Wichtigeres als zufriedene Kunden? Eigentlich nichts, denn eine langfristig positive Kundenbeziehung wirkt sich eins zu eins auf Ihren Geschäftserfolg aus, deshalb sollten Sie ein besonderes Augenmerk darauf setzen. Eine clevere CRM-Lösung birgt jede Menge Vorteile, um effizient arbeiten zu können. 

Lernen Sie Ihre Kunden verstehen

Unter CRM wird oft Unterschiedliches verstanden. Im Zentrum dabei sollte immer die Customer Experience (Kundenerfahrung) stehen, denn sie entscheidet über die Loyalität Ihrer Kunden. Dafür braucht es genaue Kenntnisse: wer sind Ihre bestehenden und potentiellen Kunden überhaupt? Welche Bedürfnisse und Herausforderungen haben sie? Und was für ein Konsumverhalten weisen sie auf? Nur wenn Sie wissen, wir Ihre potentielle und bestehende Kundschaft tickt, können Sie ihnen Gutes tun und sie bei der Stange halten. Dies bedeutet aber nicht, dass Sie ein riesiges Arsenal an Daten anhäufen müssen. Im Gegenteil: je mehr Datenberge Sie verwalten müssen, umso grösser wird die Gefahr, dass Sie sich verzetteln und die Qualität langfristig nicht halten können.

Neue Kunden gewinnen und bestehende glücklich machen

Heute ist es einfach, sich von einer Marke zu trennen. Entsprechend oft wird das auch gemacht. Wie etliche Studien zeigen, wenden sich ehemals treue Konsumenten ab, wenn sie sich nicht optimal aufgehoben fühlen. In der Endlosschlaufe stundenlang öde Musik anhören müssen? Keine Antwort auf Social Media Anfragen erhalten? Das alles braucht man heute nicht mehr, denn es gibt um die nächste Ecke andere, die es besser können. Stimmen die Serviceleistungen nicht und beherrscht das Unternehmen das ABC der zielgenauen Kundenansprache nicht, so wird das Eis dünn für Gewerbetreibende, E-Commerce-Betreiber und Dienstleistungsunternehmen. 
Höchste Zeit also, dass Sie Ihren Kundinnen und Kunden über eine Vielzahl von Kontaktpunkten mit top Serviceleistungen und einer individualisierten Ansprache begegnen und sie abholen. Dabei sollte der Wiedererkennungseffekt Ihrer Marke oder ihres Unternehmens über sämtliche on- und offline Vertriebs- und Kommunikationskanäle erkenn- und spürbar sein. 

"Der Kundenservice kann – und muss – sich weiterentwickeln: weg vom reinen Problemlöser und hin zu einer integrierten Unternehmensfunktion. Das bringt Marketing, Sales und Service deutlich näher zusammen."

Matthias Riveiro, Partner Customer Practice bei PwC Deutschland

Begleiten Sie Ihre Kunden auf ihrer Customer Journey

Im Idealfall holen Sie die Kunden auf ihrer Customer Journey bereits in der Awareness-Phase ab, also zu dem Zeitpunkt wo der Kaufentscheid noch nicht gefallen ist und sie noch offen sind. Packen Sie also diese Gelegenheit beim Schopf und machen Sie sich mit Ihren Produkten sichtbar mit einem überzeugendem Webauftritt und einer cleveren Inbound Marketing Strategie. Stellen Sie interessante Contents, wie Blogs, Whitepaper, eBooks und Videos zu den, für Ihre potentielle Kundschaft relevante Themen zur Verfügung. Schöpfen Sie dabei alle Social Media-Kanäle, wie Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing und Google+ aus. Je mehr Interaktionen über diese Kanäle laufen, umso höher werden Sie bei Google gelistet.

Verbessern Sie Ihre Geschäftsbeziehungen

Während der gesamten Customer Journey sollte Ihre CRM-Lösung wissen, in welcher Phase sich Ihre potentielle und bestehende Kundschaft befindet. Nicht nur das, es sollte auch klar sein, zu welcher Persona jede einzelne Person gehört. Persona repräsentieren archetypische Nutzer mit ihren Wertehaltungen, Zielen, Fragen und Bedürfnissen. Diese Zielpersonen können Sie in der Folge gezielt ansprechen und ihnen Antworten auf die Fragen liefern, welche ihnen unter den Nägeln brennt.

Der Sinn und Zweck eines CRM-Systems ist so einfach wie logisch: Es geht um nichts weniger, als Ihre Kundenbeziehungen zu verbessern. Eine intelligente CRM-Lösung hilft Ihnen dabei, jede einzelne Interaktion mit Ihren Partnern und Kunden zu unterstützen - egal ob es sich dabei um Marketing, E-Commerce, Vertrieb oder Kundenservices handelt.

 

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Stephanie Weiss

Digital Publishing Consultant
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