Volksapotheke - crossmediales Sorglospaket

Schaffhausen-1

Die Volksapotheke Schaffhausen ist seit 1901 genossenschaftlich organisiert. Die Apothekengruppe verfügt über drei Standorte, eine Hausarztpraxis und einem Hauslieferservice für spezifische Nahrungsmittel.

volksapotheke.ch

Herausforderungen

Eine Reorganisation der Unternehmensstruktur löste eine ganze Kette an Aktivitäten aus. Bis anhin traten die einzelnen Apotheken sehr selbstständig auf und eine einheitlich Markenidentität war nicht ersichtlich. Im Wesentlichen ging es darum eine neue, moderne Webseite zu gestalten, welche eine dynamische Kommunikation mit den Konsumentinnen und Konsumenten zulässt. Damit dies überhaupt möglich wurde, musste zuerst das Corporate Design komplett überarbeitet und dokumentiert werden.


Lösungen

Der HubSpot Marketing Hub mit CMS und CRM bildet den Kern der Lösung. Eine moderne responsive Webseite wurde auf der Basis des neuen CD/CI neu gestaltet.

Das Kundenmagazin 's Heftpflaster informiert vierteljährlich über Aktionen und saisonale Gesundheitsthemen. 

Ein Blog informiert über aktuelle Inhalte, welche über die verschiedenen Social Media Kanäle verbreitet werden. Gleichzeitig wurde eine Onlineterminbuchungs- und E-Mail-Kampagnenmanagement-Plattform umgesetzt.  

Patienten können im speziell geschützten eCommerce-Bereich Spezialnahrung bestellen, welche per Hauslieferservice zugestellt wird. Die Lösung wurde direkt an ProPharmaX angebunden und verfügt über ein Routenoptimierungs-Tool. 

  • Webseite auf HubSpot CMS
  • Blog und Social Media
  • Marketing Automation
  • Integration in ProPharmaX
  • eCommerce-Bereich für die Bestellung von Spezialnahrung
  • Datenbank (Produkte, Patientendaten)
  • Integration mit Route4Me
volksapotheke_schaffhausen_1433x555

Enrico Giovanoli

Geschäftsführer Volksapotheke Schaffhausen

Die integrale, crossmediale Umsetzung von der spezialisierten eCommerce-Plattform HomeCare Nordstern über die eigentliche Webseite bis hin zur kompletten Umsetzung inklusive Refinanzierung unseres Kundenmagazins ist ein einzigartiges Servicepaket, welches uns dank Chili Digital, eine enorme Effizienz bringt.