Blog, Social Media & Kundenmagazin stärken Sichtbarkeit und Bindung.
Volksapotheke - crossmediales Sorglospaket

Inbound Marketing
Redesign
Erarbeitung neues CI/CD als Basis für die moderne und responsive Website.
Individual Software
eCommerce-Bereich für die Bestellung von Spezialnahrung.
Integration
Systeme wie ProPharmaX und Route4Me nahtlos verknüpft – für effiziente Abläufe.
Implementierung
HubSpot als Basis für CMS, CRM und automatisierte Kommunikation.
Herausforderungen
Eine Reorganisation der Unternehmensstruktur löste eine ganze Kette an Aktivitäten aus. Bis anhin traten die einzelnen Apotheken sehr selbstständig auf und eine einheitlich Markenidentität war nicht ersichtlich. Im Wesentlichen ging es darum eine neue, moderne Webseite zu gestalten, welche eine dynamische Kommunikation mit den Konsumentinnen und Konsumenten zulässt. Damit dies überhaupt möglich wurde, musste zuerst das Corporate Design komplett überarbeitet und dokumentiert werden.
Lösungen
Der HubSpot Marketing Hub mit CMS und CRM bildet den Kern der Lösung. Eine moderne responsive Webseite wurde auf der Basis des neuen CD/CI neu gestaltet.
Das Kundenmagazin 's Heftpflaster informiert vierteljährlich über Aktionen und saisonale Gesundheitsthemen.
Ein Blog informiert über aktuelle Inhalte, welche über die verschiedenen Social Media Kanäle verbreitet werden. Gleichzeitig wurde eine Onlineterminbuchungs- und E-Mail-Kampagnenmanagement-Plattform umgesetzt.
Patienten können im speziell geschützten eCommerce-Bereich Spezialnahrung bestellen, welche per Hauslieferservice zugestellt wird. Die Lösung wurde direkt an ProPharmaX angebunden und verfügt über ein Routenoptimierungs-Tool.
- Webseite auf HubSpot CMS
- Blog und Social Media
- Marketing Automation
- Integration in ProPharmaX
- eCommerce-Bereich für die Bestellung von Spezialnahrung
- Datenbank (Produkte, Patientendaten)
- Integration mit Route4Me

Enrico Giovanoli
Geschäftsführer Volksapotheke Schaffhausen