Sautercopy erhält massgeschneiderte Plattform für Baupläne

Apr | 21
06
Das chili digial-Team hat eine webbasierende Plattform für die Ablage von Dokumenten grosser Bauprojekte mit direkter Bestellmöglichkeit bei Sautercopy programmiert. Eine Lösung mit hoher Usability, die auf neuster Technologie basiert.
Sautercopy ist spezialisiert auf dem Gebiet Druckvorstufe, CAD-Plots, Kopieren und Drucken und ein langjähriger Kunde von Chili Digital AG. Das Unternehmen betreibt seit Jahren den Sautercopy Planraum - eine Plattform, auf der Kunden ihre Baupläne ablegen und drucken können.
Ist Ihre Website noch aktuell?

Testen Sie Ihre Homepage kostenlos in Sekundenschnelle!

Die ursprüngliche Version war technologisch und optisch nicht mehr auf dem neusten Stand, so dass der Entscheid fiel, den Planraum komplett neu zu programmieren. "Da Chili bereits unser Partner war und die alten Anwendungen und Bedürfnisse kannte, war es naheliegend, dass wir den Relaunch mit ihnen machten", sagt Thomas Schaer, Geschäftsleiter von Sautercopy AG.

Die Lösung: Up-to-date und beste Usability

Die Idee hinter Planraum ist, dass Baufirmen ihre Pläne einfach webbasiert ablegen und verwalten können. Optisch kommt das Tool ähnlich wie OneDrive daher, mit dem Unterschied, dass zusätzlich mit einer Bestellmaske ein Plotauftrag bei Sautercopy ausgelöst werden kann.

Wir haben ein komplettes Redesign gemacht und dieses auf neuster Technologie programmiert. Sautercopy wünschte sich, damit die Usability zu erhöhen und dem Kunden eine intuitive Benutzerführung zu ermöglichen. "Die heutige Lösung ist viel ansprechender und es braucht kein technisches Vorwissen, um sie bedienen zu können."

Und so funktioniert es: Der Kunde legt seine Projekte mittels drag and drop von seinem lokalen Laufwerk in den entsprechenden Ordner auf Planraum ab. Bei Bedarf kann er die Dokumente aus der Arbeitsmappe mit einem temporären Link - ähnlich wie bei WeTransfer - weiterschicken. Zudem hat er die Möglichkeit, mit Hilfe eines Bestellformulars direkt von der Plattform aus einen Plotauftrag auszulösen. Dabei kann er Ausführungsdetails, wie etwa Papierform sowie Lieferart und Termin selber auswählen. Nach Auftragserteilung wird automatisch ein Mail generiert und ein Plotauftrag bei Sautercopy ausgelöst.

 

Die Dokumente werden in einer übersichtlichen Ordnerstruktur per drag and drop abgelegt.

Zusätzlich bietet das Tool eine Adress- und Nutzerverwaltung sowie ein Benachrichtigungssystem für die unterschiedlichen User-Gruppen. Eine Logfunktion trackt sämtliche Aktivitäten auf der Site.

 

Testimonial Icon

Patrick Walgis

CTO
Die heutige Lösung ist viel ansprechender und es braucht kein technisches Vorwissen, um sie bedienen zu können.
Sie möchten mehr wissen?

Erfahren sie mehr zu Individualprogrammierung in unserem eBook Agile Softwareentwicklung.

Ebook