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MAKK – Ordnung schaffen und darüber reden

Geschrieben von Fabian Graf | Nov 17, 2021 5:12:00 PM

Seit über 60 Jahren stellt das Schweizer Unternehmen in Dachsen am Rheinfall alles her, was es für mehr Ordnung braucht. Die Produktepalette umfasst Garderoben, Kleiderständer, Transportwagen, Transportbehälter, Leitern, Arbeitsplattformen und Wertstoffsammler. Diese Produkte werden in der Schweiz hergestellt und auf die Kundenbedürfnisse massgefertigt und versehen mit dem besten Service und umfassenden Dienstleistungen.  

Der Spagat im Vertrieb von der individuellen Garderobe in öffentlichen Gebäuden bis hin zum Transportbehälter in Spitälern und Heimen ist riesig und bedurfte einer Lösung, die flexibel und einfach im täglichen Betrieb eines Gewerbebetriebes ist. 

HubSpot CRM mit Marketing Hub wird von der Online-Leadgenerierung bis hin zur Entwicklung der bestehenden Kundenbasis genutzt. Mit Gamification-Ansätzen konnte schnell eine maximale Position im Bereich Transportlogistik erreicht werden. 

Relevante Personas finden

Eine weitere Herausforderung stellte sich darin, dass die Transportlogistik in Heimen und Spitälern eine extreme Nische ist. Die Verantwortlichen sind schwierig zu erreichen.

Hier ging es darum, eine Lösung zu finden, wie die relevanten Personas MAKK AG finden, wenn sie sich mit dem Thema beschäftigen. 

Gleichzeitig ging es darum, eine Infrastruktur zu bauen, die es auch für einen kleineren Gewerbebetrieb möglich macht, die modernen Marketingmethoden einfach anzuwenden und den maximalen Nutzen daraus zu ziehen.

Aufbau in drei Phasen

Der Aufbau der Content- und Inbound Marketing Services für MAKK AG erfolgte in drei Phasen. Bei der ersten ging es darum, die HubSpot Infrastruktur aufzubauen und sie in die bestehende MAKK Website zu integrieren. Anschliessend wurde der Basis-Content erstellt und mit der ersten Kampagne gestartet. 

Für die Positionierung und damit Schaffung einer Marke, über die Besetzung von Kompetenzfeldern und andererseits die konkrete Generierung von Leads bietet sich die Inbound Methode mit HubSpot in diesem Fall an. Im Zuge der Umsetzung wurde eine Community geschaffen, welche als Multiplikator funktioniert und daraus die konkreten Leads, welche Bedarf an einer MAKK Lösung haben, gewonnen.