Was ist neu?
Sie kannten den Operations Hub, mit denen Sie verschiedene Systeme (z.B. ERP, Marketing-Tools) verbinden und Automatisierungen erweitern konnten, bislang allerdings nur mithilfe von Entwicklern. Der Operations Hub hat sich nun zum neuen Data Hub entwickelt, mit dem Daten aus Drittsystemen ganz ohne SQL oder Coding-Skills vereinen und Ihre Datenqualität ganz einfach verbessern können. Was jedoch nicht zu vergleichen ist mit unserem ChiliDataHub, der noch viel komplexere und neue Schnittstellen zu Drittsystemen anbieten kann. Daher sehen wir den Data Hub von HubSpot aktuell eher als gute Lösung, um Tools wie Zapier oder Make abzulösen.
Was ist neu?
Bislang arbeiteten Teams mit unzusammenhängenden Daten, die in separaten Systemen gefangen waren – eine echte Hürde für Personalisierung und Effizienz.
Mit dem neuen Data Hub verbindet «HubSpot» direkt Tabellenkalkulationen, Apps und Datenlager. Der Informationsfluss wird automatisch aufrechterhalten, sodass Sie mit kombinierten und bereinigten Daten arbeiten können – ohne manuellen Aufwand.
Welche Herausforderungen werden gelöst?
Ihr Nutzen:
Was ist neu?
Bisher mussten Teams unzählige Stunden in die manuelle Bereinigung von Daten investieren. Probleme wurden oft erst spät erkannt – oder gar nicht –, was sich direkt negativ auf Kundeninteraktionen auswirkte. So entstand ein endloser Wartungszyklus, der wertvolle Zeit für strategische Aufgaben blockierte.
Mit Data Quality werden komplette Datenbanken nun kontinuierlich überwacht. Teams erhalten frühzeitig Warnungen vor Problemen, noch bevor diese Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb haben.
Welche Herausforderungen werden gelöst?
Ihr Nutzen:
Mit dem neuen Data Hub erhalten Unternehmen eine leistungsstarke Plattform für die nahtlose Verbindung, Bereinigung und Aktivierung von Daten – direkt im Smart CRM. Neben den erweiterten Funktionen gibt es auch Anpassungen bei der Nutzung und Abrechnung, die Sie im Überblick kennen sollten.
Kosten:
Der Grundpreis für den Data Hub bleibt identisch mit dem bisherigen Operations Hub. Neu gilt jedoch: Bestimmte Funktionen, die Daten ausserhalb des Hubs synchronisieren, verbrauchen Credits.
Im Grundpreis sind folgende Credits enthalten:
Zusätzliche Credits können flexibel hinzugekauft werden – zum Preis von $10 pro 1.000 Credits.
Migration:
Die Migration bestehender Kunden startet am 3. September 2025. Alle Nutzer des Operations Hub werden schrittweise auf den neuen Data Hub umgestellt. Dieser Prozess kann einige Wochen dauern, soll jedoch bis spätestens 15. September 2025 abgeschlossen sein.
Wichtig: Kunden, die noch die alte Preisstruktur (vor Einführung des Seat-Modells) nutzen, können den Data Hub nicht erwerben.
Der neue Data Hub schafft Transparenz und Automatisierung dort, wo bislang Bremsklötze lagen. Teams profitieren von zuverlässigen, aktuellen Daten und gewinnen damit die Grundlage für effizientes Arbeiten, jede Form datenbasierter Kundeninteraktion und innovative KI-Projekte. Wer auf Wachstum und Zukunftssicherheit setzt, stellt mit dem Data Hub die Weichen – für bessere Entscheidungen und nachhaltigen Unternehmenserfolg.