Volksapotheke – crossmediales Sorglospaket

Okt | 21
20
Um als einheitliche Marke besser wahrgenommen zu werden, hat sich die Volksapotheke für einen crossmedialen Neuanfang entschieden. Dieser Umbauprozess dauert noch an, zeigt aber deutlich erste Erfolge.

Die Volksapotheke Schaffhausen ist seit 1901 genossenschaftlich organisiert und betreibt Apotheken an drei Standorten sowie eine Hausarztpraxis und einen Hauslieferservice mit Produkten der oralen oder enteralen Ernährungs-Therapie.

Ist Ihre Website noch aktuell? Testen Sie Ihren Webauftritt in Sekundenschnelle!

Aufgrund der steigenden Konkurrenz war eine Neuorientierung nötig. Eine Reorganisation der Unternehmensstruktur löste eine ganze Kette an Aktivitäten aus. Bis anhin traten die einzelnen Apotheken sehr selbstständig auf. Eine einheitliche Markenidentität war nicht ersichtlich.

Deshalb bestand der Wunsch, eine neue, moderne Webseite zu gestalten, welche eine dynamische Kommunikation mit den Konsumentinnen und Konsumenten zulässt. Damit dies überhaupt möglich wurde, musste zuerst das Corporate Design komplett überarbeitet und dokumentiert werden.

Als Erstes wurde die neue Webseite auf HubSpot Basis implementiert. Gleichzeitig erfolgte das Redesign und Umstrukturierung des bestehenden Kundenmagazins «'s Heftpflaster». Dabei ging es von Anfang an darum, von der redaktionellen Seite her die crossmediale Verwendung der Inhalte zu pushen.

Dafür werden im Magazin regelmässig ergänzende Blogbeiträge oder Dienstleistungen mithilfe von QRs verlinkt. Ferner werden die Artikel aus dem Heftpflaster gestaffelt im Blog publiziert und auf Social Media angeteasert.

 

Ein starker Newsletter

Jede Ausgabe des Kundenmagazins setzt einen Fokus auf spezifische Dienstleistungen und Beratungen. Dieser wird auf der Homeseite und mit Social Media Posts angeteasert.
Zusätzlich wird ein monatlicher Newsletter an rund 3000 Leser/-innen publiziert, der die neusten Blogs sowie die aktuellsten Dienstleistungen und Aktionen anteasert. Dieser geniesst eine hohe Aufmerksamkeit: Die Öffnungsrate schwankt zwischen 45 % und 50 %, lag aber auch schon bei 65 %. Rund 50 % - 70 % lesen die E-Mails tatsächlich. Besonders aktuelle Informationen wie etwa zur COVID-Impfung und zur Corona-Lage kommen sowohl als Newsletter als auch als Blog sehr gut an.

Als ein spannendes Medium hat sich Instagram herausgestellt, wo wir den Auftritt vereinheitlicht haben, wöchentliche Produkttipps publizieren und auf Aktionen in der Apotheke hinweisen. Aktuell arbeiten wir an neuen Postformaten, die das Instagramprofil der Apotheke einheitlicher und eigenständiger werden lassen sollen.

 

Clevere Terminverwaltung mit HubSpot

Mithilfe des HubSpot-Meeting-Tools laufen seit Neustem die Buchungen für COVID-Tests und -Impfungen. Die Termine werden direkt in den Outlook-Kalender der Volksapotheke gespiesen. Gleichzeitig gleicht das HubSpot-Meeting-Tool die freien Slots im Outlook-Kalender ab und zeigt nur die freien Slots für neue Buchungen an.  Damit lässt sich viel Zeit sparen und die Mitarbeitenden sind entlastet.

Das Gewinnspiel in jeder Ausgabe des «'s Heftpflaster» bietet zusätzlich eine Möglichkeit, um Kontakte zu generieren und die Kundenbindung zu stärken. Die Teilnahme erfolgt über ein Formular - so gelangen die Kontakte direkt ins CRM.

Volksapotheke_logo

Testimonial Icon

Enrico Giovanoli

Geschäftsführer Volksapotheke Schaffhausen
Die integrale, crossmediale Umsetzung von der spezialisierten eCommerce-Plattform HomeCare Nordstern über die eigentliche Webseite bis hin zur kompletten Umsetzung inklusive Refinanzierung unseres Kundenmagazins ist ein einzigartiges Servicepaket, welches uns dank Chili Digital eine enorme Effizienz bringt.
Sie möchten mehr wissen?

Hands-on Leitfaden für Marketing Automation. Mit digitaler Transformation bessere Marketing-Erfolge erzielen.

Ebook