Evas Marketing-Küche: Die richtigen Marketingkanäle definieren

Jan | 24
08
Erreichst du deine Zielkunden oder kochst du in der falschen Küche?
Die richtigen Marketingkanäle sind genauso entscheidend für deinen Marketingerfolg wie die korrekten Zutaten eines Rezepts. Doch wie kannst du die richtigen Kanäle für dein Unternehmen definieren?

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Was sind Marketingkanäle?

Damit deine Marketingaktivitäten von Erfolg gekrönt sind, solltest du die richtigen Kanäle definieren. Hierbei kannst du sowohl für dein Marketingkonzept, also das gesamte Marketing deines Unternehmens, die Kanäle definieren. Oder aber für einzelne Marketingkampagnen.

Grundsätzlich sind Marketingkanäle die Medien oder Plattformen, über die du bzw. dein Unternehmen die Marketingbotschaften an deine Buyer Personas übermittelst. Die Kanäle können hierbei in zwei Kategorien unterteilt werden:

  • Absatzkanäle, die für die Distribution deiner Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich sind wie beispielsweise Einzelhandelsgeschäfte, Online-Shops oder Vertriebspartner.
  • Kommunikationskanäle, die für die Kommunikation mit deiner Zielgruppe verantwortlich sind wie Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media oder E-Mail-Marketing.

In diesem Blogbeitrag beschäftigen wir uns hauptsächlich mit den Kommunikationskanälen.

 

Welche verschiedenen Arten von Marketingkanälen gibt es?

Wir unterscheiden die verschiedenen Marketingkanäle in digital, traditionell und persönlich. Zu den digitalen Kanälen gehören:

  • Deine Website
  • Online-Werbung (Display, Bannerwerbung)
  • Social Media (organisch bzw. redaktionell)
  • Content-Marketing (wie E-Books, Whitepaper, Newsletter)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)

Zu den traditionellen Kanälen gehören unter anderem:

  • Printwerbung (Inserate in Print-Medien, Publireportagen)
  • Fernsehwerbung
  • Radiowerbung
  • Direktwerbung (Mailings wie Briefe, Prospekte, Kataloge, die an die Zielgruppe verschickt werden)
  • Events

Als Kanal kann auch der persönliche Verkauf am Point-of-Sale gemeint sein.

Welche Faktoren bei der Entscheidung für die Kanäle sind wichtig?

Wenn du dich für die richtigen Marketingkanäle entscheiden möchtest, können dir diese Fragen helfen:

  • Wer ist meine Zielgruppe, die ich erreichen möchte und welche Medien nutzt sie?
  • Welche Ziele habe ich mit meinem Marketing? Möchte ich mehr Brand Awareness, Lead-Generierung oder Umsatzsteigerung?
  • Wie hoch ist mein zur Verfügung stehendes Budget?
  • Über welche Ressourcen verfüge ich, um die Kanäle zu bespielen?

Je nachdem, welche Kanäle du bespielen möchtest, ist auch das Format entscheidend. Denn nicht alle Kanäle haben die gleichen Formate. Nehmen wir Social Media: Hier eignen sich Textformate auf Instagram und TikTok weniger als auf LinkedIn. Hingegen funktioniert in Print natürlich kein Video. Und neben dem Text- oder Videomaterial gibt es auch weitere Hürden in der Erstellung.

Tipps für die Definition deiner Marketingkanäle

Hier ein paar Tipps, die ich dir mit auf den Weg geben kann, wenn du jetzt deine Marketingkanäle festlegen möchtest:

  1. Du musst nicht überall präsent sein, nur da, wo deine Zielgruppe aktiv ist! Manchmal ist weniger mehr.
  2. Wenn du dich für deine Marketingkanäle entscheidest, dann bespiele sie richtig und aktiv. Überall die gleichen Formate ist nicht effizient. Je nach Kanal benötigst du andere Aktivitäten.
  3. Wenn du nicht alles selbst erstellen oder bespielen kannst, hol dir Profis dazu. Wir von Chili Digital können dich rund um Online-Marketing, Strategie und Beratung unterstützen!
  4. Habe immer vor Augen, was du für Ziele erreichen möchtest. Manche Kanäle eignen sich für gewisse Ziele nicht. Beispielsweise ist TV-Werbung gut für eine allgemeine Brand Awareness, jedoch auch sehr kostenintensiv. Damit kannst du selten direkte Conversions erzielen!
  5. Teste die verschiedenen Kanäle aus und erfahre so, welcher Kanal der optimale für deine Ziele ist.

Du möchtest deine Marketingkanäle definieren und benötigst Unterstützung?

Kein Problem, melde dich bei mir oder buche direkt einen Termin in meinem Kalender.

Testimonial Icon

Eva Korz

Marketing-Köchin
Wenn man mit zu vielen Pfannen gleichzeitig kocht, kann man den Überblick verlieren. Und manchmal ist es effizienter, sich auf die richtigen Werkzeuge zum richtigen Zeitpunkt zu konzentrieren. So ist es auch bei deiner Wahl der richtigen Marketingkanäle. Manchmal braucht es etwas Übung, Ausprobieren und wie beim Kochen erst versuchen, abschmecken und gegebenenfalls nochmals nachwürzen. Hör deiner Zielgruppe zu: Sie wird dir sagen, welche Marketingkanäle die richtigen für dich sind.
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