Evas Marketing-Küche: Mit dem Flywheel (Kreislaufmodell) zum stärkeren Wachstum

Jan | 24
25
Kennst du das Flywheel-Modell (Kreislaufmodell) oder setzt du noch auf Funnel?
Ähnlich wie ein Funnel-Modell kannst du es für deine Wachstumsstrategie nutzen. Doch mit den richtigen Inputs, kannst du die Temperatur hochdrehen und so richtig heiss kochen lassen.

Kostenlose Vorlage und Checkliste für dein Marketingkonzept

Was ist das Flywheel-Modell?

Im Marketing existieren theoretisch verschiedene Ansätze für die Wachstumssteigerung. Ein typisches Modell ist der Trichter, bei dem davon ausgegangen wird, dass der Kunde durch einen linearen Prozess vom Erstkontakt bis zum Kauf geführt wird.

Das Flywheel – oder Kreislaufmodell genannt – ist ein von HubSpot entwickeltes Modell. Es basiert auf der Idee, dass Wachstum als ein Kreislauf zu verstehen ist und sich dadurch gegenseitige Beeinflussungen der einzelnen Phasen ergeben. Durch diese Betrachtungsweise ist zentral, dass die Kundschaft durch positive Erfahrungen und Erlebnisse zum Wiederkommen und Tätigen weiterer Käufe angeregt wird.

Aus diesen Phasen besteht das Flywheel-Modell:

  1. Anziehen
  2. Interagieren
  3. Begeistern

In der ersten Phase «Anziehen» geht es darum, deine Kunden mit dem für sie interessanten Content anzuziehen und dafür zu sorgen, dass sie schnell und einfach auf alle für sie relevanten Informationen zugreifen können.

Nachhaltige Kundenbeziehungen bedeuten für uns demnach mehr, als sich seinen Kunden aufzudrängen. Für dein Unternehmen ist es effizienter, wenn deine Kundschaft von sich aus auf dich aufmerksam wird. Davon sind wir und auch HubSpot überzeugt. Mittels SEO (Suchmaschinenoptimierung), Social-Media-Marketing und gezielter Werbung bringst du Schwung in deinen Kreislauf.

In der zweiten Phase «Interagieren» sorgst du für einen möglichst angenehmen, unkomplizierten Kaufprozess. Am besten, indem du deiner interessierten Kundschaft die Möglichkeit gibst, über die für sie besten Kanäle zu den für sie geeigneten Zeiten mit deinem Unternehmen zu interagieren. Es geht dabei um die langfristige Beziehung und nicht um den kurzfristigen, schnellen Abschluss. Für Schwung und Dynamik in deinem Flywheel kannst du sorgen, indem du auf personalisierte Website- und E-Mail-Inhalte setzt, Marketing-Automatisierung implementierst und Kommunikation über diverse Kanäle wie Chat, Telefon, E-Mail, Social Media etc. anbietest.

In der dritten Phase «Begeistern» unterstützt du deine Kundinnen und Kunden bestmöglich dabei, ihre Ziele zu erreichen. Denn sind deine Kundinnen und Kunden zufrieden, hast du den Schlüssel für effektiven und nachhaltigen Wachstum in der Hand. Wie begeisterst du deine Kunden am besten? Indem du ihnen Selfservice via Chatbot oder Wissensdatenbanken anbietest, über mehrere Kanäle erreichbar bist, ein Ticketsystem für ihre Anfragen pflegst, das Onboarding automatisierst und womöglich auf Kundenumfragen und Treueprogramme für deine Kundschaft setzt.

Wir von Chili Digital AG sind ein HubSpot Diamond Partner und haben uns entsprechend diesem Modell verschrieben.

 

Flywheel vs. herkömmliche Trichter-Modelle

Die deutlichen Unterschiede zwischen Flywheel und Funnel-Modellen können sich wie folgt zusammenfassen:

  • Ziel: Trichtermodelle verfolgen das Ziel, möglichst viele Kunden zum Kauf zu bewegen. Das Flywheel Modell basiert auf der Inbound Methodik und hat zum Ziel, Kunden langfristig zu binden.
  • Prozess: Während das Trichtermodell ein linearer Prozess ist, besteht das Flywheel-Modell aus einem Kreislauf. Dieser ergibt sich aus der gegenseitigen Beeinflussung der einzelnen Phasen.
  • Kunde: Beim Trichtermodell liegt der Fokus auf der Kundenakquisition. Beim Flywheel auf der Kundenbindung.

Diese Unterschiede sorgen dafür, dass das Flywheel-Modell eine ganzheitlichere Betrachtung darstellt. Auch was die Zusammenarbeit im Team angeht, unterscheiden sich die beiden Modelle. Beim typischen Funnel geht es in der Regel vom Marketing zum Vertrieb zum Kundenservice. Beim Kreislaufmodell hingegen hat jedes dieser Teams die Verantwortung, den Kunden zu gewinnen, mit ihm zu interagieren und ihn zu begeistern. Mithilfe der Inbound-Methodik kann dann für ein einheitlich positives Kundenerlebnis gesorgt werden.


Welche Vorteile bietet das Flywheel-Modell?

Das Flywheel Modell stellt den Kunden bzw. die Kundin in den Vordergrund. Es geht um die Bedürfnisse und Wünsche deiner Kundschaft. Dadurch stellst du sicher, dass deine Kundschaft ein positives Erlebnis hat und wiederkommen möchte.

Aus dem Flywheel-Modell resultieren im Idealfall langfristige Kundenbindungen. Die Kundenakquisition und der daraus resultierende Umsatz ergibt sich aus exakt diesen nachhaltigen Kundenbeziehung. Über Zeit tragen diese zu einem stetigen Unternehmenswachstum bei.

Das Flywheel Modell ist zudem leicht skalierbar, damit es mit deinem Unternehmenswachstum Schritt halten kann.

 

Wie kannst du das Flywheel-Modell für dein Marketing nutzen?

Indem du die einzelnen Phasen des Flywheel Modells betrachtest und Massnahmen definierst, kannst du dein Rad ankurbeln. 

Anschliessend findest du eine Liste von Möglichkeiten, die du je nach Phase ergreifen kannst:

Anziehen:

  • Content-Erstellung, um die Aufmerksamkeit deiner potenziellen Kundschaft zu erregen
  • SEO und SEA für die Erhöhung der Sichtbarkeit deiner Website
  • Teilnahme an physischen Events, um potenzielle Kundinnen und Kunden zu treffen

Interagieren

  • Bereitstellen von eBooks, Whitepapers oder Demoversionen, die deine Kundschaft kostenlos (nach Eingabe von z.B. E-Mail-Adresse, Name und Vorname, wodurch sich ein Lead für dich ergibt) herunterladen oder nutzen kann
  • Zur Verfügung stellen eines schnellen, freundlichen Kundenservices via Chat oder Telefon

Begeistern:

  • Personalisierte Erlebnisse dank E-Mail-Automation oder Smart Content auf deiner Website
  • Kundentreueprogramme oder Kundenumfragen, wodurch deine Kundschaft weiss, dass sie dir wichtig ist

 

Tipps, damit du genau den Ton triffst

Mit diesen Tipps kurbelst du dein Flywheel zusätzlich an:

  1. Nutze dein CRM und deine Daten, um deine Kundschaft besser zu verstehen und ihnen dank Personalisierung ein noch zufriedenstellenderes Erlebnis zu bieten.
  2. Probiere auch neue Dinge aus, experimentiere mit deinen Aktivitäten, um deine Kundinnen und Kunden zu begeistern.
  3. Hole dein gesamtes Team ab, setzt gemeinsam klare, SMARTe Ziele. Was wollt ihr mit dem Flywheel erreichen? Mit welchen Massnahmen könnt ihr diese Ziele erreichen?
  4. Denke daran, dass das Flywheel-Modell ein langfristiger Ansatz ist. Habe also etwas Geduld, denn es geht nicht um den schnellen Umsatz, sondern um die langfristige Kundenbeziehung.
  5. Mit HubSpot kannst du viele Bereiche deiner Website oder deiner Marketingmassnahmen personalisieren und automatisieren. Gerne unterstützen wir von Chili Digital dich dabei!

Du möchtest mit Inbound Marketing durchstarten?

Kein Problem, melde dich bei mir oder buche direkt einen Termin in meinem Kalender.

Testimonial Icon

Eva Korz

Marketing-Köchin
Nur mit der richtigen Temperatur und der richtigen Pfanne kann dein Gericht perfekt werden. So ist es auch beim Wachstum. Mit dem richtigen Modell kannst du deine Ziele besser und effizienter erreichen, sofern du die richtigen Massnahmen ergreifst und sie wie Gewürze gezielt einsetzt. Gerne unterstütze ich oder jemand aus dem Marketing-Team von Chili dich bei der Umsetzung und Anpassung deines Marketings.
Mit Content Marketing durchstarten?

Setzen Sie auf die Karte Content. Mit diesen 12 goldenen Regeln gelingt Ihnen ein erfolgreiches Content Marketing.

Ebook