Aletsch Arena - überzeugende Business-Rundumlösung

aletsch_arena_1433x555

Die Aletsch Arena AG vermarktet das Gebiet rund um Riederalp, Bettmeralp und Fiesch-Eggishorn. Sie führt im Auftrag der umliegenden Gemeinden, der Aletsch Bahnen und dem Verein Aletsch Tourismus die Aufgaben Information, Animation, Werbung und Verkauf für den örtlichen Tourismus in der Aletsch Arena aus.

aletscharena.ch

Herausforderungen

Die Kundendaten lagern in verschiedenen Applikationen, sind nur schwer zugänglich und eine komplette Kundensicht für effiziente Marketingmassnahmen damit fast unmöglich. Das Ziel der Aletsch Arena war es ein modernes, intuitives Frontend für die Mitarbeitenden im Kundenkontakt bereitzustellen, wo alle vorhandenen Daten konsolidiert in Echtzeit verfügbar sind. 


Lösungen

Im Kern konsolidiert und harmonisiert der ProfileHub die Daten aus unterschiedlichen Systemen wie Alturos, Feratel, Abacus und DestinationOne und synchronisiert diese mit der Frontlösung HubSpot CRM. 

Den Mitarbeitenden im Kundenkontakt stehen alle Daten aus den B-to-B- und B-to-C-Kontakten jederzeit in Echtzeit zur Verfügung. Ein Workflow-Engine automatisiert verschiedene Interaktionen und Datenoptimierungen sowie definierte Massnahmen in Kampagnen oder auch im One-to-One Dialog.

aletsch_shutterstock_1161228832

Ben Müller

Projektleiter E-Business Aletsch Arena

Das neue CRM System mit dem ChiliDataHub® bildet das zentrale System für die personenbezogenen Daten in der Aletsch Arena. Mithilfe der professionellen Beratung durch Chili Digital und der Schnittstellenanbindung über den ChiliDataHub® konnten wir unsere komplexe Systemlandschaft erfolgreich an das HubSpot CRM anbinden. Dies erlaubt uns wiederum eine langfristige Verbesserung der Datenqualität, Steigerung der Servicequalität sowie die Durchführung von zielgerichteteren Marketingmassnahmen.