URH - dank Marketinghub näher zu den Passagieren

urh_1433x555

Die Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein AG (URh) ist eine Aktiengesellschaft mit Sitz in Schaffhausen. Die URh nahm 1865 den Betrieb auf und ist damit die älteste Schifffahrtsgesellschaft der Schweiz.

urh.ch

Herausforderungen

Für eine Schifffahrtsgesellschaft war es bis anhin schwierig, die eigenen Kunden persönlich zu kennen. Normalerweise wird ein Ticket anonym gekauft und ein Rückschluss auf den Kunden ist nicht möglich. Die Kommunikation ist damit fast nur über die klassischen Outbound-Kanäle möglich, was sehr kostspielig und träge ist.

Die URh hat sich zum Ziel gesetzt, seine Kunden besser zu kennen und zu verstehen und eine relevante Datenbasis zu schaffen, welche direkt über eMail oder Social Media ansprechbar ist. Im Wesentlichen sollen die Massnahmen schnell und flexibel von den eigenen Mitarbeitenden ohne Programmierkenntnisse umgesetzt werden können.


Lösungen

Als zentralen Marketing Hub wurde eine neue Webseite auf HubSpot CMS Hub gebaut, welche mit einem Blog, Landingpages und den wesentlichen Social Media Kanälen gekoppelt ist.

Der WebShop eGuma spielt alle Verkäufe in das HubSpot CRM zurück, womit sich Kampagnen auch wertmässig analysieren lassen.

Der Digital-Profi

Jamie van der Heiden

Jamie van der Heiden ist leidenschaftlicher Softwareengineer, der es versteht, komplexe Digitalisierungsprojekte erfolgreich umzusetzen. Eines seiner wichtigen Projekte ist das Partner Portal von Sky-Frame. Im Video erklärt er, worum es dabei geht und weshalb er diese Arbeit liebt.

Zur Success Story Pfeil