Für eine erfolgreiche Website ist ein durchdachtes Konzept Voraussetzung. Soll die Site noch dazu neue Kunden bringen, ist mehr gefordert.
Die Digitalisierung zwingt Unternehmen, ihre Prozesse laufend zu überdenken und anzupassen. Auch bei der Kommunikation im Web: Mobilfähige Websites sind heute selbstverständlich, gute Userführung, qualitativer Content, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media Vernetzung gehören ebenso zum Standard. Aber will man auch online mehr Leads generieren, reicht das noch nicht. Wie machen Sie also Ihre Website erfolgreicher? Zwei Antworten.
Antwort 1: Content Strategie
Entwickeln Sie eine Contentstrategie. Es ist erwiesen, dass Websites welche substanziellen Content anbieten, markant mehr Traffic erzielen. Überlegen Sie, für welche Persona Ihr Content gedacht ist und wie Sie diese Persona am besten ansprechen. Erstellen Sie verschiedene Inhalte für die verschiedenen Stadien Ihres Verkaufsprozesses. Optimieren Sie die Inhalte für Suchmaschinen (SEO) und verteilen Sie den Content über Social Media, Newsletter oder Blogposts. Das Ziel ist, mit Content Marketing die Visibilität Ihrer Website zu steigern. Analysieren Sie danach Ihre Inhalte, verbessern Sie Ihre Angebote und beginnen Sie von vorne.
Antwort 2: Inbound Marketing
Mit der «Inbound Marketing» Methode gehen Sie einen Schritt weiter: überlegen Sie sich gezielte Call-to-action Angebote mit echtem Mehrwert. Jeder potenzielle Kunde hat spezifische Bedürfnisse in den unterschiedlichen Phasen des Verkaufsprozesses. In einem Wechselspiel von Interaktionen führen Sie damit unbekannte Surfer über die unterschiedlichen Kommunikationskanäle wie Email, Social Media, Website, Landing Pages oder Blog. Im Gegenzug überlassen Ihnen die User ihre Koordinaten und Interessen. Der Effekt: Sie gewinnen schneller mehr Traffic auf Ihrer Website, machen anonyme Besucher zu konkreten Leads und wandeln diese im besten Fall in nachhaltige Kundenbeziehungen um.
chili berät Sie gern bei der Umsetzung Ihrer Strategien und kennt die effektivsten Inbound Marketing Tools.
Wollen Sie mehr zum Thema Content Marketing wissen?
Laden Sie das Whitepaper «Alles was Sie über Content Marketing wissen sollen» hier kostenlos herunter und erfahren Sie, wie Sie Ihre Contentstrategie entwickeln können.