Mailmarketing funktioniert nur, wenn der Inhalt auch gelesen wird. Das Design des Newsletters entscheidet zu einem grossen Teil über die Öffnungsrate des Newsletters. Wir verraten die 6 wichtigsten Design-Trends.
Das Auge entscheidet über den ersten Eindruck. Wer sich von einem Newsletter nicht auf Anhieb angesprochen fühlt, klickt rasch weg. Nebst dem Titel spielt dabei das grafische Design eine entscheidende Rolle für den Erfolg des Mailings.
- Farbtöne: im letzten Jahr waren frische, avocadogrüne Farben Trend, 2018 ist das Jahr des “Ultra Violet”. Das ist in etwa das was wir sehen, wenn wir in den unendlichen, sternenreichen Nachthimmel blicken. Ultra Violet wurde als Farbe des Jahres gewählt und steht gemäss dem internationalen Farbleitsystem für Originalität, Einfallsreichtum und visionäres Denken – klingt doch gut, oder?
- Duo-Tone-Bilder gehören ebenfalls zum aktuellen Trend. Dabei handelt es sich um Halbtonbilder in zwei verschiedenen Farben. Mit dem Duo-Tone Effekt lassen sich beispielsweise Slogans oder Calls-to-Action Elemente verstärken.
- Semi-Flat Design: war im letzten Jahr Flat Design der letzte Schrei, also eine Abflachung des Design, so ist 2018 Semi Flat Design hip. Diese etwas gemilderte Form ist genauso zeitlos, aber eleganter. Schatten und Farbverläufe verleihen mehr Tiefe. Schriften werden so lesbarer, weil ein plastischer Eindruck erzeugt wird.
- Gamification bedeutet, wenn spielerische Elemente in einen eigentlich spielfremden Kontext, wie etwa einem Newsletter eingebettet werden. Beispiele dafür sind Glücksräder, Suchspiele, Rubbelspass und Co. Die Spiele können über mehrere Mailings weitergeführt werden, um die Leser bei Klicklaune zu halten. Damit soll die Aufmerksamkeit und somit die Klickrate ansteigen. Der Homo ludens wird seine Freude daran haben…
- Bite-Sized Content: angesichts der Mailingflut entscheidet der Inhalt über den Erfolg. Die Kernaussage muss also schnell erfassbar sein. Die Darstellung sollte übersichtlich und klar gegliedert sein. Farbflächen und Bilder entspannen die optische Erscheinung längerer Texte.
- Let’s get social: die besten Instagram Stories über ein GIF oder als Screenshots in ein Mailing einbinden kann eine gute Idee sein, um auf Social Media Aktivitäten aufmerksam zu machen und mit einem konsistenten Erscheinungsbild aufzutreten