Der technische Fortschritt macht auch bei der Webseitengestaltung nicht Halt. Immer mehr interaktive Homepages finden sich im World Wide Web wieder. Erfahren Sie, was Conversational Web Design ausmacht und wie ein Chatbot Ihrer Webseite zu mehr Erfolg verhilft.
Traditionellen Webseiten setzen bisher vorwiegend auf textbasierte und grafische User Interfaces – sogenannte «graphical user interfaces» (GUI). Der Besucher trat über Symbole, Buttons oder auch Widgets mit der Website in Kontakt. Doch der technische Fortschritt und das Aufkommen von Chat- und Voicebots ermöglichen es, nun noch besser auf die Bedürfnisse der Webseiten-Besucher einzugehen und direkt eine Konversation zu eröffnen.
Was ist Conversational Web Design?
Das «conversational user interface» (CUI) ist die logische Weiterentwicklung des GUI. Es stellt dabei eine möglichst echte menschliche Konversation nach. Dafür eignen sich grundsätzlich zwei unterschiedliche Technologien:
- Der Chatbot agiert textbasiert und kommuniziert über die geschriebene Sprache. Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Chatbots. Der eine agiert aufgrund im vornherein definierten Regeln und Mustern. Der Besucher kann dabei selbst keinen eigenen Text eingeben, sondern klickt auf definierte Antwortoptionen. Ein Beispiel dafür ist die Homepage des Zürcher Web Designers Adrian Zumbrunnen.
Der andere Typ kann eine ganz natürliche Unterhaltung führen und kommt ohne vordefinierte Optionen aus. Dies gelingt ihm mittels Künstlicher Intelligenz und dem Natural Language Processing (NLP), das ihm ermöglich, natürliche Sprache zu verarbeiten. Mittels maschinellem Lernen verbessert er seine Kommunikation mit jeder Interaktion und lernt ständig hinzu. Ein Beispiel dafür ist Mitsuku, der Chatbot von Pandorabots. - Der Voice Bot hingegen ist ein digitaler Assistent, der die natürliche Sprache versteht, verarbeitet und auch in der Sprache antworten kann. Dafür nutzt er die Speech-to-Text(STT) und die Text-to-Speech(TTS) Technologie. Die Nutzung solcher Assistenten – wie beispielsweise Siri, Alexa oder Cortana – ist in den letzten Jahren stetig gestiegen und wird voraussichtlich auch weiterhin steigen.
Was macht einen guten Chatbot aus?
Damit Ihr Chatbot ein voller Erfolg wird, sollten Sie aber ein paar kleine Details beachten. Die Führung des Besuchers ist zentral. Entsprechend ist ein guter Startpunkt wichtig, der ihm einen unmittelbaren Einstieg in die Unterhaltung ermöglicht. Ausserdem ist der Inhalt der Konversation wichtiger als das visuelle Design. Die schönste Gestaltung nützt nichts, wenn der Bot keine sinnvolle Unterhaltung zu Stande bringt. Dabei gilt zu beachten, dass der Bot durchaus eine Persönlichkeit besitzen darf und gerne auch mal emotional reagieren darf. So ist er auch in der Lage, den Gesprächspartner zu unterhalten, was zu einer grösseren User Experience beiträgt.
Die Vorteile von CUI
Conversational Interfaces bieten zahlreiche Vorteile gegenüber traditionellen Benutzeroberflächen. Die Inhalte lassen sich personalisieren und können für den Besucher individuell angepasst werden, dadurch erhöht sich die User Experience. Zudem ermöglicht der Verzicht auf Grafiken ein kohärentes Erlebnis unabhängig von dem Endgerät, von dem ein User auf die Website zugreift. Darüber hinaus ermöglicht CUI Zweiweg-Kommunikation, bei der der User einerseits Informationen zur Verfügung gestellt bekommt, andererseits aber gleichzeitig auch wertvolle Daten liefert. Somit erfährt man mehr über seine Besucher, über ihr Verhalten und ihre Meinung.
Die Webseite der Zukunft
Conversational Interfaces erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Die Webseite der Zukunft verfügt über einfache Schnittstellen zwischen Menschen und Maschinen, die durch Chatbots und Voice Bots unterstützt werden. Unternehmen, die diesen Trend frühzeitig erkennen und eine entsprechende Homepage gestalten, bieten ihren Kunden ein besseres Erlebnis und sie erhalten genauere und sofortige Empfehlungen. Dadurch kann sich ein Unternehmen effektiv von seiner Konkurrenz abheben. Dies trifft vor allem auch auf den eCommerce zu. 83 % aller Online-Shopper brauchen Unterstützung, um einen Verkauf abzuschliessen. Ein Chatbot kann diese Funktion 24/7 ausführen.