Das Fachmagazin cmm360 ist dank eines Relaunches in der digitalen Welt angekommen. Mit Hilfe von Inbound Marketing und einem smarten Online-Auftritt lässt sich der Erfolg heute deutlich erkennen.
Das Contact Management Magazin cmm360 ist eine Schweizer Fachpublikation, welche seit 18 Jahren viermal jährlich mit einer Printausgabe sowie mit wöchentlichen Newsletter über die Gestaltung erfolgreicher Kundenkontakte im digitalen Zeitalter berichtet. Nebst eigenen Artikeln gibt es Gastbeiträge von unterschiedlichen Experten. Das Magazin richtet sich an alle, die mit Kundenbeziehungen zu tun haben und eine unvergessliche Customer Experience sowie kundenzentrierten Service bieten wollen.
Wie viele andere Medienprodukte hat sich auch das cmm360 in den letzten Jahren vom reinen Printmagazin zu einer crossmedialen Plattform entwickelt. Der stetig steigende Kostendruck machte es notwendig, eine effiziente Lösung für die Bewirtschaftung der Inhalte, Leser und Anzeigenkunden zu evaluieren. Der Entscheid fiel auf HubSpot mit CRM, Marketing Hub und Marketing Automation. Chili Digital realisierte diesen Relaunch. Heute zeigt sich: Das Rebranding hat sich gelohnt.
In der digitalen Welt angekommen
Die neue Website wurde mit HubSpot als Inbound-Marketing-Plattform aufgesetzt und mit einem umfangreichen CRM ausgestattet. Mit dem Relaunch wurden neue, zeitgemässe Formate und Angebote eingeführt und ein neues Businessmodell für die Anzeigen entwickelt. Fachartikel werden online publiziert, zusätzlich enthält die Website eine Eventdatenbank sowie einen Marktplatz. Firmen können sich dort einen Eintrag sichern und Events, News und Fachartikel publizieren lassen. Coronabedingt werden momentan keine eigenen Events organisiert - bis auf den renommierten Customer Relations Award, welcher jährlich im November verliehen wird - das soll sich in Zukunft jedoch wieder ändern. Der Community-Teil soll ausgebaut werden, um den Austausch mit Experten zu ermöglichen.
Cmm360 erscheint heute parallel zum Onlinemagazin immer noch in gedruckter Form. Bei einem Fachmagazin dieser Art lohnt sich dies, die Papierausgabe wird von der Leserschaft sehr geschätzt.
Weil die Website mit HubSpot programmiert wurde, lassen sich sämtliche Social Media- und Marketing-Aktivitäten einfach darüber abwickeln. Die Finanzierung gelingt massgebend über die kanalübergreifende Werbung (Newsletter, Podcast, Events, Blogs, Social Media).
Der Erfolg lässt sich sehen
Der Relaunch hat sich in vielen Beziehungen gelohnt. Nicht nur sind wir mit cmm360 in der digitalen Welt angekommen, auch lassen sich die Leserzahlen sehen. Die Printauflage beträgt heute 4'500 Exemplare und der Newsletter hat 2'000 Subscriber. Bei der Online-Nutzung zeichnet sich zudem ein Erfolg in Deutschland ab. Viele Leserfeedbacks bestätigen, dass die Qualität des Magazins sehr hoch ist.