SEO - Ein systematischer Prozess

Bei der Optimierung von Websites für die Google Suche greifen wir zurück auf eine jahrelange Erfahrung.

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Content

Analyse und Ziele

Gemeinsam werden die Ziele definiert, üblicherweise in einem Workshop. Die Ziele müssen messbar sein. Dies ermöglicht uns, eine laufende Analyse des Erfolgs zu machen.

Optimierung

Die Optimierung umfasst meist Massnahmen auf der Website (on-site) und des Umfelds (off-site). Diese reichen oft von technischen Anpassungen (z.B. Website Geschwindigkeit) bis zur Erarbeitung von neuem Content.

chili SEO Tool

Unterstützt wird der Prozess von unserem selbst entwickelten SEO Tool. Damit haben Sie und wir einen laufenden Überblick über den Erfolg der Optimierung.

Damit startet der Prozess

SEO Ziele

Wir legen die Ziele der Optimierung gemeinsam fest, üblicherweise in einem Workshop.

  • Definition der Ziele: Traffic, Conversions, Verkäufe etc.
  • Festlegung der Themen-Bereiche (targeted phrases statt Keywords).
  • Überprüfung des Potentials für einzelne Themen (evtl. macht eine Optimierung von gewissen Themen keinen Sinn, weil das prognostizierte Suchvolumen sehr tief ist).
  • Verteilung der Themen auf Web-Properties (URLs), dies kann eine Anpassung der Struktur der Website zur Folge haben.
  • Festlegung, wie die einzelnen Ziele gemessen werden.
  • Verteilung der Aufgaben zwischen Kunde und chili.

What you measure is what you get

Messung und Analyse

Aufgrund der gesetzten Ziele, stellen wir sicher, dass diese auch gemessen werden können. Nicht messbare Ziele machen für SEO keinen Sinn.

  • Einrichtung der Messungs-Tools (z.B. Google Analytics, chili SEO Tool etc.).
  • Messung des aktuellen Status (vor der Optimierung).
  • Wenn von den verfügbaren Daten her möglich, Aufbereitung von älteren Daten (z.B. letzte 12 Monate).

On- und Offsite-Massnahmen

Optimierung

Wir starten mit der Optimierung. Diese kann technische Massnahmen (z.B. Optimierung Page Speed) wie auch Anpassungen an der Website (On-Site) oder der Umgebung (Off-Site) umfassen.

  • ‚Housekeeping‘: sicher stellen, dass die ‚best practices‘ bezüglich Titeln (title und Seitentitel), Seiten-Struktur und Meta-Descriptions umgesetzt sind.
  • Technische Optimierungen: Anpassungen im Seiten-Code (HTML, CSS, Javascript), Vereinheitlichung URL-Struktur, Komprimierung von Inhalten, Einbau Caching etc.
  • Inhaltliche Optimierungen: Optimierung bestehender Seiten, Anpassung Website-Struktur, Generierung von neuen Inhalten, Verlinkung der Seiten etc.
  • Off-Site-Massnahmen: Verlinkung von anderen Websites und Social-Media Signale.

SEO ist ein laufender Prozess

Messung

Die gemachten Anpassungen werden nicht augenblicklich sichtbar. Darum muss man sich bei SEO auch auf einen längeren Prozess einstellen. Wir messen die Zielwerte regelmässig, mindestens monatlich und rapportieren diese.

  • Messung des aktuellen Status.
  • Vergleich mit früheren Messungen.

Damit wird der Iterationskreislauf geschlossen. Weitere Optimierungen verbessern oder halten die Position der Website in der Google Suche.

  • Vertiefte Abklärungen bei unerwarteten Messergebnissen.
  • Weitere Optimierung der Website mit On- und Off-Site Massnahmen.
  • Aktualisierung des Contents: Empfehlung 10% des Web-Contents pro Monat.

Tolle Unterstützung

«Danke der Unterstützung von chili konnten wir den Traffic nachhaltig steigern...und damit auch Kosten für bezahlte Internetwerbung sparen.»
Michael Marti, Leiter Marketing, TICKETINO AG ¨Jk Michael

chili SEO Tool

Um den Prozess der Suchmaschinenoptimierung zu unterstützen, hat chili ein eigenes Web-basierendes Tool entwickelt. Dieses ermöglicht einen schnellen Überblick, ohne sich mit komplexen Applikationen wie Google Analytics herumschlagen zu müssen. Die Daten werden aus Google Analytics und anderen Quellen automatisch importiert und monatlich aufbereitet.

Traffic

Darstellung der Traffic-Resultate:

  • Traffic der letzten x Monate im Vergleich zum Vorjahr
  • Regionale Herkunft des Trafficnach Ländern und Regionen
  • Position und Erfolg von Suchbegriffen
  • Verlauf von einzelnen Such-Phrasen über einen Zeitraum

Regionen

Regionale Herkunft des Traffic

Keywords

Position und Erfolg von Suchbegriffen, auch nach Ländern und Regionen.

Verlauf von einzelnen Such-Phrasen

Verlauf von einzelnen Such-Phrasen über einen Zeitraum, auch nach Ländern und Regionen

Totalisiert

Verlauf von allen Suchbegriffen über einen Zeitraum, auch nach Ländern und Regionen.

Das interessiert mich!

Gerne sprechen wir mit Ihnen über die Optimierung Ihrer Website. Fragen Sie uns für eine Offerte und eine erste Beurteilung (kostenlos). Oder lernen Sie uns gleich persönlich kennen mit einer unverbindlichen Präsentation bei uns oder Ihnen vor Ort?