Wie gut ist deine Website wirklich?

Roger Meili on 17.02.16 18:49
Roger Meili
Verbreite Gutes!

Die Webseite ist das Kernstück in jeder erfolgreichen Online-Marketing Strategie und letztlich ein wichtiges Content-Marketing Gefäss. Aber was zeichnet den eigentlich eine gute Website aus?

WebsiteAnalyse_Facebook.png


Die Tatsache, dass über 70% der Konsumenten sowohl im Privat-, wie im Business-Bereich das Internet konsultieren, um Antworten auf alle möglichen Fragen zu erhalten, unterstreicht die Wichtigkeit des Online-Marketing in jeder modernen Marketing-Strategie. Mit dem Trend, dass die „klassischen Werbeformen“, wir nennen sie Outbound-Marketing, immer weniger funktionieren, ist ein neuer Ansatz gefragt. Inbound-Marketing kehrt den Spiess um. Das Ziel ist es, dass die Unternehmen vom Konsumenten gefunden werden. Dabei geht es für die Unternehmen primär darum:

  • Das Vertrauen aufzubauen und
  • die Online-Sichtbarkeit zu erhöhen

Beide Ziele werden erreicht, indem man den potentiellen Kunden wertvolle, nutzbringende Inhalte bereitstellt, welche die Antworten in den jeweiligen Phasen des Kaufzyklus (Buyer’s Journey) beantworten. Um die Sichtbarkeit zu erhöhen ist es wichtig auf den verschiedenen Kanälen präsent zu sein und von den Suchmaschinen, allen voran Google, gefunden zu werden.

Von Google gefunden werden

Es ranken sich viele Mythen um die genaue Zusammensetzung des Algorithmus, welche die Suchresultate berechnet. Wir haben dir die 17 SEO Mythen“ in einem eBook zusammengestellt, die du hier kostenlos herunterladen kannst.

E-Book herunterladen "18 SEO Mythen"

 

Zwei Herzen in der Brust

Obwohl wir ganz genau wissen, dass rund 80% der Leser nicht über den Titel und den Lead hinaus kommen, ist es für die Suchmaschine wichtig, dass der Beitrag eine gewisse Substanz hat. Damit kommen wir zu einer ganz wichtigen Erkenntnis:

Schreibe den Beitrag für einen Leser aus Fleisch und Blut und nicht für die Suchmaschine!

Natürlich macht es Sinn, dass du dir im Vorfeld, wenn du einen Beitrag schreiben willst, Gedanken machst, welche Keywords im Text eingebaut werden sollen. Die Keywords sollten aber nicht mehr als fünfmal vorkommen und den natürlichen Lesefluss nicht stören. Ein optimaler Beitrag, damit er als relevant eingestuft wird, sollte ca. 3500 – 4500 Zeichen aufweisen, was in etwa einem zweiseitigen Artikel in einer Fachzeitschrift entspricht.

Welches sind die wichtigen Elemente bei der Website?

Die Webseite muss einerseits das Benutzererlebnis möglichst hoch halten und andererseits eben für die Suchmaschine optimal funktionieren. Teilweise können die Merkmale dem einen oder anderen zugeordnet werden, manchmal gelten sie aber generell.

Die folgende Aufzählung gibt einen Eindruck, ist aber nicht vollständig.

  • Wie schnell ist die Seite aufgebaut? -> sollte 3 Sekunden nicht überschreiten
  • URL muss SEO freundlich sein und möglichst ein Keyword enthalten
  • Der Webseiten-Titel sollte möglichst mit einem Keyword beginnen und nicht länger als 55 Zeichen sein
  • Jede Seite braucht eine Meta-Description, welche ein Keyword enthält und nicht länger als 160 Zeichen lang ist
  • Jedes Bild braucht einen sogenannten Alt-Text mit einem Keyword. Bilder können sonst von der Suchmaschine nicht gefunden werden.
  • Überschriften auf einer Seite müssen ein Schlüsselwort enthalten, dürfen aber nicht doppelt sein
  • Auf einer Seite sollten mehr als 2000 Wörter vorhanden sein und die Keywords nicht mehr als 5mal verwendet werden
  • Der HTML-Code muss der W3C-Norm entsprechen und kein Flash enthalten
  • Die Social Media Kanäle müssen mit der Website verknüpft sein
  • Die Webseite muss „Mobile-friendly“ sein, dh. Responsive, so dass die Seite auf allen Ausgabgeräten, wie Desktop, Handy, iPad optimal dargestellt werden kann
  • Organisch gewachsene Links, sprechen für die Autorität im Web und sind deshalb wichtig für die Platzierung in den Suchresultaten
  • Ein SSL-Zertifikat zeigt den Benutzer an, dass seine Daten verschlüsselt übermittelt werden und erhöht das Vertrauen

Mit unserer Website-Analyse erhältst du in nur 60 Sekunden einen professionellen Report über deine Website und obendrauf eine Checkliste mit den wichtigsten Handlunsempfehlungen. Mache jetzt den Test und steigere deinen Online-Marketing-Erfolg. 

Website Check >

 

 

Kostenlose Website Analyse mit SEO-Report



 

Besuchen Sie die Pearl Technology Webseite