​​Marketing Automation Softwares: Das müssen sie können

Fabian Graf on 20.11.18 10:12
Fabian Graf

Die Marketing-Automatisierung ist ein mächtiges Werkzeug, welches Marketer in ihrem Alltag unterstützt und ihnen die Möglichkeit bietet, ihre Aufgaben nachhaltig und wirkungsvoll umzusetzen. Erfahren Sie, wozu die Technologie eingesetzt werden kann und was gute Automation Softwares ausmacht.

Was müssen Marketing Automation Softwares können?

Marketer sehen sich heutzutage mit einer Vielzahl von Aufgaben konfrontiert, die es auf eine möglichst effiziente Art und Weise umzusetzen gilt. Wie bereits in vorhergehenden Beiträgen angetönt, kann dabei Marketing-Automation Ihr Marketing nachhaltig verändern. Zudem gibt es mehr als genug Gründe, um diese Technologie in Ihr Unternehmen zu implementieren.

Das Wichtigste in Kürze im Video

Marketing Automation Softwares

 

Was ist Marketing-Automation?

Marketing-Automatisierung ist eine Software-Kategorie, die Marketing-Aufgaben- und -Workflows automatisiert, vereinheitlicht und messbar macht. Dies ermöglicht Unternehmen, ihre operative Effizienz zu erhöhen und ihr Umsatzwachstum zu steigern. Zudem können Sie Zeit, Aufwand und Budget sparen, was zum Erfolg des gesamten Marketing-Teams beiträgt.

Wozu kann Marketing-Automation eingesetzt werden?

Grundsätzlich können Marketer bei unterschiedlichsten Marketing-Prozessen unterstützt werden wie:

  • dem Versenden von E-Mails
  • der Kundenbindung
  • der Generierung und Segmentierung von Leads
  • dem Veröffentlichen und Verbreiten zielgerichteter Inhalte
  • dem Veröffentlichen von Posts in sozialen Netzwerken
  • dem Bewerten von Leads

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Funktionen von Marketing Automation Softwares

Wenn Sie Marketing-Automation in Ihr Unternehmen implementieren möchten, lohnt es sich, auf eine professionelle Automatisierungs-Software zu setzen, welche eine relativ grosse Bandbreite an Funktionen abdeckt. Die gebräuchlichsten Funktionen sind:

Integrierte E-Mail-Marketing-Tools

Mit deren Hilfe können personalisierte E-Mails (z. B. Follow-up) an tatsächliche und potenzielle Kunden versandt und die Performance analysiert werden.

Formulare für die Registrierung

Diese werden auf Landing Pages oder sonstigen Websites platziert und fordern Interessenten dazu auf, ihre Kontaktdaten als Gegenleistung für ein kostenloses Offer wie ein Whitepaper oder eine Testversion anzugeben. Dieses Vorgehen hilft Unternehmen dabei, Leads zu generieren.

Workflows

Sie dienen der Lead-Pflege, indem über einen bestimmten Zeitraum, basierend auf dem Verhalten von potenziellen Kunden und vordefinierten Kampagnenschritten, relevante Nachrichten gesendet werden.

Marketing-Datenbanken

Sie helfen dabei, einen Überblick über die durch Lead Generation und Lead Nurturing gewonnen Daten zu behalten. Zudem ermöglichen sie eine umfassende Perspektive aller Marketing-Interaktionen zwischen einzelnen Personen und dem Unternehmen.

Analytics Tools

Dies ist eine wichtige, aber wohl die meist unterschätzte Funktion von Marketing-Automation Softwares. Die Analyse der in der Datenbank gesammelten Daten wie z. B. spezifische Webseitenaufrufe potenzieller Kunden und die Identifikation ihrer Präferenzen hilft, Marketing-Massnahmen zu messen und zu optimieren.

Marketing-Automation & Inbound Marketing: die optimale Kombination

Damit Inbound Marketing funktioniert, braucht es als Basis immer eine detailliert ausgearbeitete Buyer Persona, die möglichst effizient durch die Customer Journey geführt werden soll. Dazu müssen die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit den richtigen Empfängern zugänglich gemacht werden. Hier kommt die Automatisierung ins Spiel, welche die Kommunikation zwischen Unternehmen und Interessenten durch personalisierte E-Mails, zielgerichtete Inhalte und Lead Nurturing verbessern soll.

Erfahren Sie in unserem Hands-on-Leitfaden wie Sie Ihre Buyer Persona erstellen und eine wirkungsstarke Marketing-Automation-Strategie ausarbeiten.

 

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