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Content produzieren

Blog - E-Book - Video - Newsletter

Nachdem Sie Ihre Content-Strategie definiert und sich auf erste inhaltliche Themen geeinigt haben, geht es nun ans Produzieren der Inhalte. Nachfolgend stellen wir verschiedene Content- Formate vor und geben Tipps ab wie Sie diese am besten erstellen.

Blog

Das Herzstück von Content-Marketing ist der Blog. Überall können Sie lesen, dass Sie zwingend einen Blog brauchen, um mit Ihrer Website erfolgreich zu sein. Im Kapitel zu Content Marketing haben Sie gelernt, weshalb genau auf Ihre Zielgruppe zugeschnittene Inhalte z.B. in Form von Blogbeiträgen so wichtig sind. Kurz zusammengefasst erhöhen qualitativ hochwertige Inhalte z.B. in Form von Blogposts Ihre Autorität im Netz, sie können schneller von potenziellen Kunden gefunden werden, durch Workflows Leads generieren und schliesslich Kunden gewinnen.

Doch was ist überhaupt ein Blog?

Ein Blog ist eine Website mit häufig aktualisierten Inhalten zu einem bestimmten Thema – meist sind Sie Experte auf diesem Gebiet und möchten damit die Fragen Ihrer potenziellen Kunden mit entsprechenden Inhalten beantworten oder eine Lösung für deren Probleme anbieten. Zum Beispiel schreibt dieser Blog über Content Marketing, denn wir verkaufen entsprechende Services. Ein Blog muss häufig aktualisiert werden - er ist also kein statischer Teil der Website.

Mehr zum Thema:
Weshalb Blogging auch für Firmen funktioniert
Weshalb Ihre Konkurrenz bloggt und erfolgreicher ist
Die digitale Dreifaltigkeit des Blogs

Wie Sie den perfekten Blogpost schreiben

Schreiben kann ja jeder – denken Sie vielleicht schnell mal. Und so ein Blogpost über eines meiner Lieblingsthemen zu verfassen, kann ja nicht allzu schwer sein. Diese Einstellung und eine gewisse Portion Selbstvertrauen ist nicht mal schlecht und doch gilt es, ein paar Dinge zu beachten, damit der eigene Blogpost nicht einfach einer unter vielen bleibt, sondern heraussticht und die Leser begeistert.

Lesen Sie hier:
Wie Sie den perfekten Blogbeitrag schreiben
Wie Sie prägnant Blogs und andere Texte schreiben

 

Newsletter

Vielleicht denken Sie bei Newslettern gerade an diese nervigen E-Mails, welche Ihren Posteingang vollpacken und die Sie regelmässig aussortieren müssen? Bestimmt gibt es nützliche und weniger nützliche Inhalte, die es sich zu teilen lohnt oder die Sie sogar freiwillig abonnieren. Newsletter gehören nach wie vor zu den wichtigsten Marketing-Instrumenten. Erfolgreich ist, wer nicht nur Werbebotschaften verbreitet, sondern für die Zielgruppe interessante Inhalte bietet. So können Sie sich Themenführerschaft auf Ihrem Spezialgebiet verschaffen, Ihre Brand-Awareness steigern und zum langjährigen Begleiter Ihrer Kundschaft werden.

Aber einen guten Newsletter zu erstellen, ist gar nicht so einfach.

Lesen Sie hier:
Wie ein guter Newsletter entsteht
10 Tipps für bessere Newsletter
Ob Ihr Newsletter Charakter hat oder nur langweilig ist

 

E-Book

Im Inbound Marketing sind Offers das goldene Ticket für die Leadgenerierung. Sie verlängern nicht nur Ihre Kontaktliste, sondern füttern gleichzeitig Ihre bereits bestehenden Kontakte, um sie im Marketingtrichter weiter abwärts zu bringen. Das bekannteste solcher Offers ist das E-Book. Um ein erfolgreiches E-Book schreiben zu können, sollten Sie also eine Art Journalist, Designer, Projekt Manager und natürlich ein Allround Content Stratege sein!

Lesen Sie hier wie Sie ein spannendes Thema wählen, ansprechenden Content schreiben, designen und wie Sie das E-Book erfolgreich promoten.

Podcast

Blogbeiträge sind immer noch eine der meist genutzten Methoden, um Wissen in unterschiedlichen Branchen zu vermitteln. Jedoch sind sie nur in limitierter Form zugänglich, da Interessenten z.B. während dem Autofahren oder im Fitnessstudio keinen Zugang dazu haben. Daher sind Podcasts eine tolle Alternative, wie Ihr Unternehmen mit Usern in Kontakt treten und ihnen Inhalte auf den von ihnen bevorzugten Kanälen anbieten kann.

Lesen Sie hier, wie Sie Ihr Wissen und Ihre kreativen Ideen statt in einen Blog in einen Podcast verpacken!


Video

Auf Social Media trifft man immer mehr Video-Content an und auch Landing Pages, Case Studies und Produktdemos werden mit diesem Medium aufgewertet. 2017 waren Video-Inhalte für rund 74% des gesamten Web-Traffics verantwortlich. Rund 500 Millionen Menschen schauen sich täglich Videos auf Facebook an und auf Websites, welche Videomaterial enthalten, verweilen Besucher durchschnittlich zwei Minuten länger als auf solchen ohne Video-Inhalte. Erkennen Sie das Potenzial von Video-Marketing?

Erfahren Sie hier wie Sie Video in Ihre Marketing-Strategie einbauen und Videos in wenigen Schritten kreieren!


Infografiken

Es ist schwierig, sich an isolierte Zahlen und komplexe Fakten zu erinnern. Verpackt in einer Story werden Daten jedoch zugänglicher und bleiben eher in unseren Köpfen haften. Das menschliche Gehirn kann nämlich Bilder 60’000x schneller verarbeiten als Wörter. Wieso also nicht die trockene Materie aus Ihrem Unternehmen aufwerten und sie Ihren Mitarbeitenden, Kunden oder der Community mithilfe einer tollen Infografik schmackhaft machen? Gleichzeitig können Sie dadurch Traffic auf Ihre Website bringen, die Aufmerksamkeit erhöhen und schliesslich Leads generieren.

Lesen Sie hier, wie Sie in weniger als einer Stunde eine ansprechende Infografik erstellen.

Erfahren Sie in unserem Content Marketing Guide wie Sie eine Content-Strategie entwickeln, Content produzieren, promoten und schliesslich analysieren.

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