Ampco Metal - globale Kundenbeziehungen aufbauen

ampco_shutterstock_1346040011

Seit über 100 Jahren ist AMPCO METAL innovativen Produkten und herausragendem Kundenservice verpflichtet. Durch verschiedene neue metallurgische und prozesstechnische Innovationen wurde AMPCO METAL zum anerkannten Qualitätsführer für Spezial-Bronzen und Kupferlegierungen. 

 

ampcometal.com

Herausforderungen

Das Unternehmen hat den Hauptsitz in der Schweiz und ist weltweit mit Produktions- und Vertriebsorganisationen vertreten. Der Einkauf von Werkstoffen und Halbfabrikaten ist in der Industrie längst ein globales Unterfangen. Im Zuge einer umfassenden Digitalisierungsstrategie ging es darum, nicht nur die Produktion und Logistik, sondern auch Marketing und Verkauf einzubeziehen. 

Die Industrie ist klassisch von traditionellen Methoden im Verkauf geprägt. AMPCO METAL entwickelt und produziert spezielle Industriemetalle mit Bronze. Diese haben herausragende Eigenschaften nur sind diese sehr erklärungsbedürftig. Die Herausforderung war es nun, moderne Inbound Marketing Methoden anzuwenden und den Verkauf so einzubeziehen, dass jederzeit eine 360°-Sicht auf den Kunden und die laufenden Projekte möglich war. 

HubSpot CRM wurde mit dem Industrie ERP M-Soft integriert, sodass der Verkauf weltweit die aktuellen Verkaufszahlen und den Stand der einzelnen Projekte sieht. Gleichzeitig wurde eine umfassende Inbound Marketing Strategie zur Gewinnung von neuen Leads umgesetzt. 


Lösungen

Der Kern der Lösung bildet das HubSpot CRM mit Marketing Hub. Das M-Soft ERP wurde über den ProfileHub integriert, sodass vom Angebot weg im CRM die aktuellen Umsatzdaten sofort verfügbar sind. 

Auf der Basis klar definierter Personas wurden Themenfelder definiert, welche es mit attraktiven Inhalten zu besetzen gilt. Die laufende Publikation von interessanten Themen über Social Media und auf dem Corporate Blog führen zu neuen Leads. 

Durch die nahtlose Integration der Verkaufsorganisation wird sowohl der Innen- wie auch der Aussendienst sofort über die Aktivitäten potentieller Kunden auf dem Laufenden gehalten, sodass eine zeitnahe Bearbeitung weltweit jederzeit sichergestellt werden kann. 

ampcometal_1433x555

Fabian Graf

Digital Marketing Consultant bei chili digital

Die komplexen Sachverhalte von AMPCO METAL einfach wiederzugeben, ist eine herausfordernde aber gleichzeitig spannende Aufgabe. Umso schöner ist es, wenn man sieht, wie die geleistete Arbeit Früchte trägt.